1. Großes Jugendforum in Albstadt am 18. Juni 2018

1. Großes Jugendforum in Albstadt am 18. Juni 2018

18.06.2018 Das 1. Große Jugendforum fand in Albstadt statt.


Gemeinsam mit Moderatorin Karola Kellner von der SN Kommunalberatung begannen die Jugendlichen den Tag mit einem Meinungsbarometer. Die Jugendlichen konnten sich im Raum für Fragen zur Jugendpartizipation in Albstadt positionieren. Besonders auffällig ist hier die Reaktion junger Menschen auf die Frage, wer in Albstadt bleiben möchte. Nur 3 Jugendliche von 120 Teilnehmern haben diese Frage beantwortet, ja. Auf die Bitte derer, die diese Frage verneinten, war insbesondere die mangelnde Freizeitgestaltung für junge Leute in Albstadt zurückzuführen.


Das Bewegungsverhalten in Albstadt ist jedoch positiv und er will es. Die Teilnehmer sind sehr optimistisch, dass das Jugendforum zu den Veränderungen beitragen wird und glauben, dass die Politik und die Verwaltung ihre Wünsche und Vorschläge ernst nehmen und dass sich die kritischen Probleme zum Besseren verändern werden.


In den Arbeitsgruppen wurden viele bemerkenswerte Ideen zu ausgewählten Themen entwickelt und für die Präsentation vor Ort und Stadtverwaltung vorbereitet.


Nach Begrüßung der Gemeinderäte und Mitarbeiter der Stadtverwaltung konnten sie sich mit den Ergebnissen der Teilnehmer vertraut machen und direkt mit den Jugendlichen sprechen. Es gibt bereits viele Diskussionen hier. Abschließend wurden einzelne Themen und Themen besprochen und im Plenum vorgestellt.


Darüber hinaus erhielten die Teilnehmer das Engagement von Erwachsenen, um zu verstehen, dass ihre Probleme wichtig sind, und deshalb sollten sie aktiv angesprochen werden! Im Laufe des weiteren Verfahrens wurde diskutiert, dass in den Arbeitsgruppen weitere Propaganda auf die Jugend achten sollte.